Tel.: 0 56 65 / 4 04 24 40
 
info[at]schwabeland.de

 

Wenn Sie einen Gebärdensprechendolmetscher brauchen wenden Sie sich an das Gebädensprachedolmetscherteam Schwabeland in Fuldabrück

Willkommen beim GSD-Team Schwabeland

Gebärdensprachdolmetscher in Fuldabrück unterstützen wir hörende Menschen bei der Kommunikation mit gehörlosen Menschen.



Zurück zur Übersicht

01.06.2020

Praktika und duales Studium:

Praktika:
Bis auf weiteres können wir keine Praktikumsplätze anbieten, da die freien Plätze für 2020 bereits vergeben sind. Zugegeben, in den kommenden beiden Jahren wird es uns nur möglich sein, 3 - 4 Praktikantinnen und Praktikanten einen Praktikumsplatz anzubieten und nicht wie früher 10 oder mehr Praktikantinnen und Praktikanten über das Jahr verteilt aufzunehmen. Dieses und nächstes Jahr verlassen unsere Dualen Studentinnen die Hochschulen und werden in die heiße Zeit der Einarbeitung eintreten. Auf diese Aufgabe wollen wir uns mit ganzer Kraft konzentrieren. Auch wenn uns bekannt ist, dass leider in manchen Regionen so gut wie keinen Praktikantinnen und Praktikanten die Möglichkeit gegeben wird, ein ausbildungsrelevantes notwendiges Praktikum zu absolvieren. Wir können Praktikumsplatz-Suchenden nur empfehlen, Gebärdensprachdolmetscher*innen direkt anzusprechen und nach den Gründen der Ablehnung zu fragen. Es läßt sich nur spekulieren, aber sollten Existenzängste eine Rolle spielen, wie z. B. das Heranziehen der eigenen Konkurrenz oder Gedanken wie, die Praktikantin, der Praktikant sind auf einen neueren Gebärdenstand... dann können diese Befürchtungen mit einem klärenden Gespräch vermutlich ausgeschlossen werden. Gerade was neuere Gebärden betrifft.... Praktikantinnen und Praktikanten lernen nicht nur von Gebärdensprachdolmetscher*innen, sondern umgedreht ist das auch der Fall. Zudem gibt es die Landesverbände der Gebärdensprachdolmetscher*innen und den Bundesverband, die angesprochen werden können.

Duales Studium:
Ab dem Wintersemester 2020 (01. Oktober) bilden wir wieder eine/n Studenten*in aus dem Raum Nordhessen im Rahmen des Dualen Studiums als Erstausbildung zum/zur Gebärdensprachdolmetscher*in aus und wir freuen uns auf Bewerbungen. Gerne per E-Mail oder Post.

 Datenschutzhinweise für Bewerber Schwabeland_f.pdf


Zurück zur Übersicht